Therapie

Einzeltherapie

help
Kinderpsychotherapie
Ganz gleich ob Verlust- oder Trennungsängste, zunehmende Probleme in der Schule, sich ausgegrenzt oder traurig fühlen, unter Bauchschmerzen, Schlaflosigkeit und Wutausbrüchen leiden ...

Wenn das Seelenleben des Kindes aus dem Gleichgewicht geraten ist, z. B. bei Übergängen in die Grundschule oder auf die weiterführende Schule, bei Umzügen, bei Verlust von geliebten Personen oder Haustieren, bei schwierigen Bedingungen in der Familie, wie Trennung & Scheidung der Eltern, bei chronischen Krankheiten, durch die Geburt eines Geschwisterchens,  kann eine Kinderpsychotherapie hilfreich sein.
Wenn das Kind aus eigenen Ressourcen nicht mehr in der Lage ist, zu einem inneren Gleichgewicht zu finden, wenn der Leidensdruck zu groß ist und die Beschwerden oder Auffälligkeiten nicht vorübergehend sind, könnte eine Kinderpsychotherapie sinnvoll sein. Die Gestaltung der therapeutischen Arbeit mit Kindern besteht aus einer Zusammensetzung von Gesprächen und gemeinsamem therapeutischen Spiel. Über das therapeutische Spiel hat das Kind die Möglichkeit, innere Themen zum Ausdruck zu bringen und zu verarbeiten. Die Kinderpsychotherapien werden von Eltern-/Bezugspersonenstunden ergänzt, um die Therapie des Kindes bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

Psychotherapie für Jugendliche und junge Erwachsene


Du hast oft Stimmungstiefs, ziehst dich oft zurück, fühlst dich antriebslos und immer müde, willst nicht mehr zur Schule oder zum Studium, hast Leistungsängste/-druck. Auch Gefühle von nicht verstanden werden, Wut, Frust oder auch Verzweiflung kommen dazu. Wenn du zunehmend unter (sozialen) Ängsten, Selbstwertproblemen  oder auch unter Zwängen und Essstörungen leidest und das Gefühl hast, aus der Krise nicht mehr alleine herauszukommen, könnte es notwendig sein, dir psychotherapeutische Unterstützung zu holen.
Immer wieder stelle ich fest, wie hilfreich es ist, in einer professionell betreuten Einzeltherapie über seine Probleme zu sprechen. Die Erfahrungen zeigen, dass es den Weg der Heilung enorm beschleunigen kann.  Durch Gespräche hast du die Möglichkeit, deine tief verborgenen Konflikte, Ängste, Wut, Zweifel und Erleben besser zu verstehen und zu verarbeiten.  Gemeinsam schauen wir uns deine Probleme und Konflikte sowie Lösungsmöglichkeiten an. Die Erfahrung, mit der Krankheit nicht alleine zu sein, stärkt die Seele und öffnet Türen zu einer dauerhaften Heilung. Unterstützend werden Therapie- und Kreativmaterialien eingesetzt.

Therapie
   Felder


Depressionen: Traurigkeit, Interesselosigkeit, Rückzug, Schlafstörungen, Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit, Freudlosigkeit
Angststörungen: Trennungsängste, Leistungsängste, Prüfungsängste, Schulangst
Phobien, Panikattacken, soziale Phobie
Selbstwertproblematik
Mobbing, Ausgrenzung
Traumatisierung: Albträume, Flashbacks, Unruhe, Ängste
Selbstverletzendes Verhalten
Zwänge: quälende wiederkehrende Gedanken und/oder Handlungen
Anpassungsstörungen: nach Trennung, Verlust und schwerwiegenden Ereignissen
Psychosomatische Beschwerden wie z.B. Kopf- oder Bauchschmerzen
chronische Erkrankungen: wie Asthma, Diabetes oder z.B. Neurodermitis, die zur seelischen Belastung werden  

Share by: